Betriebliche Arbeitswelt in der Digitalisierung

Ziel

Im Ergebnis stehen zentrale Gelingensfaktoren für den Prozess der digitalen Transformation – die unabhängig vom jeweiligen Geschäftsmodell je nach Anlass skalierbar und für weitere Unternehmen übertragbar sind. Die Studie erfolgt im Auftrag der Bertelsmann Stiftung und erhebt die Voraussetzungen in den Unternehmen im Zusammenhang mit dem jeweiligen Digitalisierungsgrad.

KMU im Fokus

Der Fokus liegt auf deutschen Unternehmen mit KMU-Größenordnungen (ab 50 bis ca. 5.000 Mitarbeiter). Über eine systematische Datenerhebung und in Kombination mit vertiefenden Interviews werden insbesondere Unternehmen betrachtet, die nicht gerade erst gegründet worden sind – und damit wenig mit bestehenden Strukturen und Haltungen zurechtkommen müssen – sondern mit den typischen Herausforderungen der echten Transformation und notwendigen Veränderungen konfrontiert (worden) sind.

Inhalt der Studie

Mit der vorliegenden Studie wurden systematisch die Erfahrungen in unterschiedlichen Unternehmen (Fallzahl von n=15 Unternehmen) und Branchen zur Gestaltung der digitalen Transformation erhoben. Das Ergebnis soll eine Antwort darauf liefern, wie der Prozess der digitalen Transformation im Unternehmen erfolgreich gestaltet werden kann, von welchen Stoßrichtungen er typischerweise startet und welche Gelingensfaktoren hierfür formuliert werden können, die unabhängig vom jeweiligen Geschäftsmodell und für weitere Unternehmen übertragbar sind.

Mit einem Methodenmix aus qualitativen, vertiefenden Interviews und quantitativer Datenerhebung in Form einer Online-Befragung (Digital Pathguide der Bertelsmann Stiftung) lassen sich erste, theorieprüfende Tendenzen herausbilden.

Dazu ist eine Handlungshilfe entstanden, mittels derer Führungskräfte und Entscheider in den Unternehmen ihre eigenen Aktivitäten analysieren, sowie mithilfe konkreter Beispiele gezielte Anregungen und Ideen für den weiteren Weg sammeln können.

Im Auftrag der

 

 

Mit Unterstützung der