Flexwork - Quote

Ziele

Das Projekt zielte auf die Ermittlung einer insgesamten Höchstzahl an Telearbeits- bzw. Remote-Working-Plätzen, um für Führungskräfte, als auch für die gesamte Unternehmensleitung das Gesamtkonzept handhabbar zu machen. Auf Basis arbeitswissenschaftlicher Erkenntnisse wurde ermittelt, welches Ausmaß an flexibilisierten, räumlich getrennten Arbeitsplätzen sinnvoll ist.

Vorgehen

Die Quote für flexible Arbeitsformen wurde spezifisch für einzelne Unternehmensbereiche konzipiert. Hierfür wurde ein Analyseraster entwickelt, das einzelne relevante Dimensionen abfragt, wie z.B. den Grad der Planbarkeit von Aufgaben, die Präsenzorientierung der Kommunikations- und Meetingkultur oder auch das Führungsverständnis der einzelnen Führungskraft. Die Ausprägungen dieser Dimensionen wurden dann in systematischen Analysen ermittelt und im Ergebnis zu einer Empfehlung für eine FlexWork-Quote pro Bereich und dann insgesamt für das Gesamtunternehmen aggregiert.  

Auftraggeber

Grosses Dienstleistungsunternehmen

Laufzeit

Januar 2011 - Februar 2013